Die Exo-Terra Kronengecko-Expedition

Im Januar 2013 machte sich das Exo Terra Expeditionsteam nach Neukaledonien – einer Inselgruppe im Pazifischen Ozean, die noch von Frankreich regiert wird – auf. Neukaledonien ist die Heimat des bekannten Neukaledonischen Kronengeckos, eine der heutzutage am häufigsten in Gefangenschaft gehaltenen Geckoarten. Bis vor kurzem nahm man von dem Neukaledonischen Kronengecko an, dass er seit mehr als einem Jahrhundert ausgestorben sei, nachdem er 1866 als Correlophus ciliatus von einem französischen Zoologen beschrieben worden war. 1994 wurde er von dem deutschen Herpetologen Friedrich Wilhelm Henkel und seinem Team wiederentdeckt. Herr Henkel ist auf der Insel „Île Des Pins”, wo der Gecko wiederentdeckt wurde, kurz auf das Exo Terra Team gestoßen. Die Expedition konzentrierte sich ausschließlich auf die natürliche Historie des Neukaledonischen Kronengeckos. Wichtige Daten sollten gesammelt werden, um ein besseres Verständnis zu bekommen, wie man diese einzigartigen Geckos erfolgreich halten und züchten kann.

Weitere Bilder und Informationen zur Expedition findest du hier:
EXPEDITION 2013 - NEUKALEDONIEN / DIE KRONENGECKO-EXPEDITION

Das Video zur Expedition